8. Oktober 2023

Sondersituationen verstehen

cons007

Generelle Grundlagen des Event Driven Handels

Der Handel von Sondersituationen unterscheidet sich in einigen Punkten gravierend von Trendfolgestrategien für den Aktienmarkt, zu denen auch die branchenspezifische Strategie (BSA) zählt.

Im Folgenden werden die wesentlichen Unterschiede angeführt.

01.

Event Driven basiert auf Fakten

„Die Grundvoraussetzung für echte Special Situations ist die Verfügbarkeit von harten Fakten und fundierten Prämissen.“ Zitat aus dem Jahr 1964 von Maurece Schiller, dem „Vater“ des Handels von Sondersituationen, auch als Event Driven bezeichnet.

02.

Event Driven heisst geduldig warten

Die Handelshäufigkeit kann erheblich schwanken. Der Grund liegt in Trends, die sich durch politische Veränderungen oder eine Veränderung des Makroumfelds ergeben; Beispiele: (1) Rückläufige Anzahl neuer Börsengänge (IPOs), (2) deutlicher Rückgang der Übernahmen im Pharmabereich seit 2021, aufgrund von Interventionen der FTC. 

Diesem Nachteil entgegenwirken kann der kombinierte Handel verschiedener Event Driven Strategien. 

03.

Auch für die Short Seite geeignet

Firmenbezogene Ereignisse können sich natürlich auch negativ auf den Börsenkurs auswirken. Aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit eignen sich bestimmte Situationen besonders gut für den Aufbau von Short Positionen; Beispiel: IPO Bereich.

04.

Nicht jede Analyse führt automatisch zu einem Einstieg

Regelmässig werden Situationen analysiert, mit dem Ergebnis, dass kein Einstieg möglich ist. Kommt aber ein Einstieg zustande, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr hoch.

05.

Hohe Trefferquoten

Die Arbeit, die in die Analyse von firmenbezogenen Ereignissen gesteckt wird, lohnt sich: Die Trefferquoten liegen (das heisst sie lagen in der Vergangenheit) deutlich über denen von Trendfolgestrategien.

06.

Variables Risikomanagement

Hohe Trefferquoten und die geringe Korrelation von Event Driven Strategien mit dem Gesamtmarktverhalten, legen nahe, dass eine andere Art von Risiko- und Money Management, als im NET Buch und BSA Kurs vermittelt wird, sinnvoll ist.

Hinweis: Gewinne in der Vergangenheit sind keine Indikation für zukünftige Gewinne. Die Ausführungen auf dieser Seite dienen ausschiesslich zu Informations- und Ausbildungszwecken. Sie stellen keine Aufforderung zum Kauf- oder Verkauf von Wertschriften oder anderen Finanzinstrumenten dar. Es gilt unser Risikohinweis und Haftungsausschluss.